Videos

Videos:

Τhe child and the wave – Το παιδί και το κύμα

 

„Τhe Journey“: A short documentary by Doctors of the World – Greece

 

Die Auswirkungen der drastischen Sparpolitik im Gefolge der Schuldenkrise auf die Gesund­heitsversorgung Griechenlands haben sich in diesem Jahr noch weiter zuge­spitzt. Inzwi­schensind 65 % aller Jugendlichen und 28 % der Erwachsenen arbeits­los, fast eine ganze Generation gerät ins existenzielle Abseits.

 

Griechenland: Gesichter der Krise

In Griechenland sind nahezu alle Bevölkerungsschichten von dramatischen Einsparungen im Gesundheitswesen betroffen. Die rigide Sparpolitik im Gesundheitssektor trifft diejenigen am härtesten, die schon vor der Krise besonders vulnerabel waren: MigrantInnen, Drogenabhängige, mittellose EU-BürgerInnen, Obdachlose und Menschen, die unter prekären Bedingungen leben. Darüber hinaus beobachtet „Ärzte der Welt“ eine Zunahme von fremdenfeindlichen Übergriffen auf MigrantInnen. Diese müssen immer öfter als „Sündenböcke“ herhalten.
Ein Video von Giorgos Moutafis für „Ärzte der Welt“.